Startseite
Impressum


Seine ersten Bilder entstanden nach dem 2.Weltkrieg, als er sich als "Kunstgewerbler" seinen Lebensunterhalt verdienen mußte. Nachdem er feststellen mußte: - Oft sieht man wen der Bilder malt, doch selten wen der sie bezahlt - machte er die Kunst zu seinem Hobby, das er sein ganzes Leben lang ausübte. Das letzte Bild blieb unfertig auf der Staffelei stehen, als er am 2.März 2009 starb. In der ganzen Zeit dazwischen fertigte er Bilder der verschiedensten Kunstrichtungen in verschiedenen Techniken an, wie Bleistiftzeichnungen, Pastellmalerei, Aquarelle und Ölbilder.

Ein Schwerpunkt lag bei Kopien von Spitzweg, Paul Klee und anderen bekannten Künstlern, die er auch zur Vervollkommnung seiner Technik reproduzierte. Die schönsten seiner eigenen Werke sind Aquarelle und Ölbilder nach alten Hamburger Ansichten aus Hafen und Altstadt. Aber auch in der Abstrakten Malerei hat er sich mit Kopien und eigenen Kompositionen versucht.





http://www.bernhard-stampe.de Hier gehts weiter zur Online Galerie